Das kleine 1×1 des Videotelefonierens: Skype, Zoom, WhatsApp und Facetime

Vor noch ca. 2 Monaten haben ich Videotelefonie eher als spielerei angesehen. Ich muss dazu sagen, dass die meisten meiner Familienmitglieder und Freunde so nah wohnen, dass man sich doch immer wieder treffen kann.

Aber plötzlich ist es nicht die geographische Distanz, die uns trennt sondern der Wunsch Freunde und Familie gesund und sicher zu wissen. Da ist es nett wenn man sich ab und zu zumindest am Bildschirm sehen kann oder wenn man meine Tochter Ihren Großeltern die gefundenen Osternesterln zeigen möchte. Wir haben das Glück, dass das möglich ist da unsere Verwandten ein Smartphone, ein Tablet oder einen Computer haben.

Die Dienste, die dafür gerade in aller Munde sind heissen: Skype, Zoom, Whatsapp und Facetime (um nur einige zu nennen).
Alle diese Dienste haben gemeinsam, dass sie über das Internet funktionieren. Das heisst man braucht eine aktive Verbindung ins Internet – über W-Lan zuhause oder über mobile Daten wenn man unterwegs ist (am Smartphone und Tablet).
! Vorsicht: bei Verwendung von mobilen Daten für Videotelefonie sollten Sie darauf achten, dass recht schnell recht viele Datenmenge zusammenkommen – das heisst, dass Sie schneller als sonst (oder überhaupt mal) ihr monatliches Datenlimit erreichen.

Im folgenden möchte ich Ihnen jeden der erwähnten Dienste kurz vorstellen:

Skype: Gibt es wohl schon seit längstem am Markt (gehört mittlerweile zu Microsoft). Skype funktioniert von Skype zu Skype oder von Skype zur Mobil- oder Festnetznummer (letzteres ist kostenpflichtig).
Das Programm bzw. die App gibt es kostenlos für Win, Mac, Android und iOS. Man kann Skype (in manchen Browsern) auch online verwenden – das bedeutet ohne Installation des Programms. Voraussetzung für die Verwendung von Skype sind ein Benutzerkonto und ein Mikrophone. Für Videotelefonie braucht man auch eine Kamera. 

Whatsapp: ist kostenlos (gehört zu Facebook) erfordert eine SIM Karte – das bedeutet es muss am Smartphone aktiviert werden. Man kann Whatsapp zwar auch am PC oder Mac verwenden (es gibt auch Apps von drittanbietern fürs Tablet) aber das Smartphone muss in der Nähe sein.
Whatsapp funktioniert nur von Whatsapp zu Whatsapp.

Facetime: möchte ich an dieser Stelle erwähnen, da es in der Funktion Whatsapp recht ähnlich ist. Es funktioniert nur unter Apple Geräten mit Apple ID.

Zoom: ist für Gruppengespräche ausgelegt. Man kann es als App bzw Programm herunterladen oder aber auch online nutzen (allerdings nicht im vollen Umfang). Es ist unter anderem zur virtuellen Abhaltung von Kursen beliebt geworden. Eine Person – “der Moderator” kann ein Meeting veranstalten und dann die Teilnehmer per E-mail einladen. Um an einem Zoom Meeting/ Treffen teilzunehmen muss man sich nicht registrieren. Möchte man ein Meeting veranstalten – das heisst einen virtuellen Raum öffnen um andere einladen zu können, muss man sich auf der Seite von Zoom registrieren.